Jonathan Jehle

ist der zweitälteste Sohn von Hildegard und Wolfgang Jehle. Er wuchs im Südschwarzwald auf und verliebte sich mit sechs Jahren in das goldene Tenorsaxophon seiner Mutter. Nach der ernüchternden Information dass im örtlichen Musikverein keine Saxophone gebraucht wurden, griff der junge Knabe erstmal zur Blockflöte. Eineinhalbjahre später wurde er mit der Klarinette bekannt gemacht. So kam es, dass Jonathan mit acht Jahren anfing die „Schwarzwurzel“ zu spielen. Nach vielen Jahren Musikschule, Jugendsinfonieorchester-Erfahrungen und einem klassischen Klarinettenstudieum (HfK Bremen / Prof. Marco Thomas) hat sich Jonathan seinen Berufswunsch des Musikers erfüllt.  Er spielt regelmäßig mit Ensemble Resonanz in Hamburg, intoniert immer wieder die Bassklarinette, das Alt, / Tenorsaxophon wie auch die Klarinette bei Clarinet News und hilft dort aus wo er gefragt wird. So auch bei den Bremer Philharmonikern, Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode etc. 

Neben seinem Musikerleben praktiziert Jonathan leidenschaftlich Ashtanga Yoga und hat seine erste 200 h BDY / Yoga Alliance Ausbildung als Yogalehrer abgeschlossen. Die Welt des Yoga kam mit der Pandemie zu dem klassisch ausgebildeten Musiker. 

Was Anfangs eine lediglich körperliche Praxis war führte durch die Lehren aus den alten Yogaschriften zu einem achtsameren und yogischeren Lebensalltag. Begeistert von dem positiven Einfluss welcher durch den Yoga herbeigeführt wurde begann Jonathan 2021 eine Ashtanga Yoga Lehrer:innen-Ausbildung am Yogainstitut Bremen unter der Leitung von Lisa Mittag. Im Juli 2022 schloss er die erste 200h Ausbildung nach dem Standard des Bund Deutscher Yogalehrer (BDY) und der Yoga Aliance ab. Im Februar 2022 besuchte er eine Woche lang ein Handstand-Teacher Training in Füssen bei Lucie Beyer. Seit August 2022 befindet er sich in der 300h Weiterbildung um seine Ashtanga Yogalehrer:innen Ausbildung zu vertiefen. 

Das Wissen über Atmung und Körper und deren Zusammenspiel sind für Musiker:innen wie Nichtmusiker:innen essentiell. Die Qualitäten des Yoga haben Jonathan so sehr überzeugt, dass er sich dazu entschieden hat diese weiter zu lehren.