Arkadiusz Adamski

Georg Kühner, geboren am 24.09.1973 in Ludwigshafen/Rhein, begann seine musikalische Ausbildung mit erstem Musikunterricht bei J. Tripa und Fritz Köferstein, beide von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, in Saxophon, Klavier, Klarinette und Tonsatz. Ab 1997 war er Schüler von Professor Hans Pfeifer an der Musikhochschule Mannheim. Nach seinem Musikabitur studierte er Musikwissenschaft und Germanistik und begann 1997 sein Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Hauptfach Musik.

Georg Kühner war als Klarinettist in verschiedenen Orchestern tätig, sowohl studentisch als auch professionell. Zusätzlich zu zahlreichen kammermusikalischen Aktivitäten gründete er 1997 die „Heidelberger Saloniker“ und war von 1997 bis 2001 Saxophonist bei der Musical-Gesellschaft Mannheim e.V. Er nahm an Meisterkursen von Wenzel Fuchs und Detlef Benzman teil und unterrichtete Klarinette und Saxophon an der Musikschule Rauenberg e.V. von 1999 bis 2003.

Seit 2006 ist er Musiklehrer am SFGRS in Kaiserslautern und war von 2007 bis 2014 Instrumentallehrer an der VHS Pirmasens. Georg Kühner ist Leiter des Blasorchesters am SFGRS in Kaiserslautern und leitete diverse Kammermusikgruppierungen. Er trat bei Vernissagen und Kunstprojekten in der gesamten Südwesten auf und pflegt sein Solorepertoire für Saxophon und Klarinette.

Er ist aktives Mitglied in verschiedenen musikalischen Vereinigungen wie der Deutschen Klarinettengesellschaft, der ICA, ECA, und DKG. Georg Kühner hat Meisterkurse bei Alan Hacker und Marco Thomas besucht, Fortbildungen als Bläserklassenleiter absolviert und war als Lead-Altsaxophonist in der Big Band der Hochschule Kaiserslautern aktiv. Außerdem nahm er am ClarinetFest 2018 in Oostende teil und bildete sich im BigBandBootCamp 2019 und 2020 fort, organisiert vom BDB.

 

Mehr zu Georg und seinen Klarinettentipp findest du hier. 

error: Hi, dieser Inhalt ist geschützt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner